Woonstad Rotterdam

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Rotterdam durch Bombenangriffe schwer beschädigt, und die Schäden haben Narben in der Stadt hinterlassen, die noch heute zu sehen sind. Im Laufe der Jahre ist ein Großteil der Architektur abgenutzt und verwittert, und oft mussten sie als irreparabel angesehen werden. Trotzdem müssen die historischen Gebäude und ihre Architektur regelmäßig gewartet werden, damit sie sicher sind und weiterhin ansprechend aussehen. Hier übernimmt Woonstad Rotterdam, eine innovative Wohnungsbaugenossenschaft, die Aufgabe, Restaurierungsarbeiten durchzuführen, die das Gebäude wieder zum Leben erwecken.

Besuchen Sie Woonstad Rotterdam – www.woonstadrotterdam.nl

Das Video hinter dem 3D-Renovierungsprojekt
Scannen, drucken und verwenden Sie einzigartige historische Designs für jedes Renovierungsprojekt.

Die Herausforderung für Woonstad Rotterdam

Im Rahmen des Projekts, bei dem zwei Gebäude aus dem 19. Jahrhundert am berühmten „Oude Binnenweg“ in Rotterdam renoviert wurden, stießen sie auf ein Problem. Das Restaurierungsprojekt beinhaltete die Erhaltung des ursprünglichen Charakters des Gebäudes und den Versuch, es wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Dies war nicht einfach, da die neun Abflüsse, die zur Unterstützung der Rinne beitrugen, renoviert wurden. Neben dem charakteristischen Element der Abflüsse standen sie auf beeindruckenden 10 Metern Höhe und bestanden aus massivem Stein.

Die Lösung für Woonstad Rotterdam

Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein hohes Maß an Forschung zu betreiben und in Gesprächen mit Experten aus einer Vielzahl von Branchen nach einer Lösung zu suchen, die es ihnen ermöglicht, die Materialien zu identifizieren, die am besten geeignet sind, die großen Ornamente der Vergangenheit zu reproduzieren stand an Ort und Stelle. Ihre Forschungen führten sie zu Laboratorien und Treffen mit Spezialisten in vielen verschiedenen Bereichen, da sie ein Material benötigten, das witterungsbeständig war und nicht wie andere Materialien korrodieren würde. Sie fanden, dass dies oft eine schwierige Aufgabe war und dass die Kosten außergewöhnlich hoch waren. Dann entdeckten sie jedoch die Möglichkeiten des 3D-Drucks im Bauwesen und in der Bauindustrie. Der 3D-Druck der großen Strukturen könnte dazu beitragen, dass das Gebäude wieder zu seinem früheren Glanz zurückkehrt, und zwar zu einem Preis, der für einfach funktionierende Materialien angemessen ist.

Bei allen Restaurierungsarbeiten muss Woonstad Rotterdam das Projekt systematisch und unter Berücksichtigung des Zeitaufwands sorgfältig planen. Der 3D-Druck ist jedoch schnell und kostengünstig, was die Planung von Zeitrahmen und Budgets erheblich vereinfacht.

Durch das 3D-Drucken der großen Konstruktionen konnten sie zudem erhebliche Einsparungen bei den Kosten für Lieferungen erzielen. Dies liegt daran, dass sich die Technologie durchgesetzt hat und die Materialien immer leichter verfügbar sind, was bedeutet, dass der Preis immer niedriger wird.

  • ✓ Einzigartiges Design gescannt
  • ✓ Extreme Zeitersparnis
  • ✓ Umweltfreundlich

Von Van Lochem verwendete 3D-Drucker
T1250
T1250
Der T1250 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series
T3500
T3500
Der T3500 ist unser größter industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 2,1 Meter hoch!
T3000
T3000
Der T3000 ist unser mittelgroßer industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 1,45 Meter hoch!

Woonstad Rotterdam

During the Second World War, Rotterdam was heavily damaged from bombing and the damage has left scars on the city that can still be seen today. Over the years, a lot of the architecture has become worn and weathered and often they have had to be disregarded as irreparable. Despite this, the historical buildings and their architecture still require maintaining on a regular basis so that they remain safe and continue to look appealing. This is where Woonstad Rotterdam, an innovative housing cooperation, takes it upon themselves to carry out restoration work that really brings these building back to life.

Visit Woonstad Rotterdam – www.woonstadrotterdam.nl

The video behind the 3D renovation project
Scan, print and use unique historic designs in any renovation project.

The challange for Woonstad Rotterdam

As part of the project involved renovating two 19th Century building on the famous ‘Oude Binnenweg’ in Rotterdam, they stumbled upon a problem. The restoration project involved the preservation of the original character of the building and attempt to bring it back to how it once looked. This was not straight forward, as they had renovate the nine drains that helped to support the gutter. Next to the characteristic element of the drains, they stood at an impressive 10 meters in height and where made of massive stone.

The solution for Woonstad Rotterdam

The company took it upon themselves to carry out a high level of research and in speaking with experts from a wide range of industries, they attempted to find a solution that helped them to identify the materials that would work best to replicate the large ornaments that once stood in place. Their research took them to laboratories and meetings with specialists in many different areas, as they required a material that was resistant to weathering and would not corrode like other material. They found this was often a difficult task and that the cost were exceptionally high. However, they then discovered the possibilities of 3D printing in construction and the building industry. 3D printing the large structures could help them bring the building back to its former glory at a cost that was right with materials that simply worked.

Any restoration work requires Woonstad Rotterdam to meticulously plan the project systematically, taking into account the time it takes. However, 3D printing is quick and inexpensive which makes planning timeframes and budgets so much easier.

3D printing the large constructions also saved them a significant amount of money on the cost of supplies. This is because the technology is becoming mainstream and the materials are becoming more and more readily available, meaning that the price is becoming lower.

  • ✓ Unique design scanned
  • ✓ Extreme time reduction
  • ✓ Eco friendly

3D printers used by Van Lochem

T3500
T3500
The T3500 is our largest industrial 3D printer. Print up to 2.1 meters high!
T3000
T3000
The T3000 is our midsize industrial 3D printer. Print up to 1.45 meters high!
T1250
T1250
The T1250 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.