Exalto Wiper Technologies

Bereits 1979 wurde das erste Exalto-Wischersystem hergestellt. Seitdem konzentriert sich Exalto auf die Entwicklung der weltweit besten Wischersysteme. Sammeln jahrelanger Kenntnisse über den Bau der besten Wischersysteme für raue Umgebungen und für verschiedene Anwendungen. Sie sind nun bestrebt, das umfassendste Sortiment an Wischerprodukten von bestmöglicher Qualität anzubieten.

Exalto hat sich der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Scheibenwischanlagen, Waschanlagen und zugehörigen Steuerungssystemen verschrieben. Gleichzeitig bieten wir hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit, die die Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden erfüllen.

Auswirkungen auf die Welt

Ihre Innovation und ihr vorausschauendes Denken haben es Exalto ermöglicht, Produkte zu entwerfen, zu entwickeln und herzustellen, die auf der ganzen Welt einen enormen Einfluss haben. Zu beweisen, dass der Schein trügt: Exalto ist kein Unternehmen, das vorgibt, ein Big Player mit großen Ideen zu sein. Sie erfüllen die Versprechen und Ziele, die sie sich gesetzt haben, und das zeigt, wie hart sie arbeiten. Daher freuen wir uns sehr, Teil dieser großartigen Reise zu sein und den besten industriellen Tractus 3D-Drucker in ihre Prozesse und Arbeitsmethoden zu integrieren.

Besuch Exalto Wiper Technologies – exaltowipers.com

Die Herausforderung für Exalto Wiper Technologies

Exalto besteht aus drei Divisionen – Propulsion, Parts und Wipers – und es ist die Division Exalto Wipers, die beginnt, die Vorteile fortschrittlichen Denkens und neuer Produktionsmethoden zu nutzen. Exalto Wipers ist ein hoch angesehener Name und äußerst beliebt in Marktsektoren, die sich stark auf Scheibenwischer verlassen. Zum Beispiel Schiffe und Züge, von denen viele ihre Produkte mit großer Wirkung einsetzen.

“Ein Zug mit einem kaputten Scheibenwischer darf den Bahnhof nicht verlassen, und jeder Teil eines Bootes muss so beschaffen sein, dass er den härtesten Bedingungen standhält.”

Vor allem deshalb hat die Konstruktionsabteilung von Exalto einen entscheidenden Anteil an dem, was sie bisher erreicht hat. 2016 wurde ein Tractus3D-Drucker installiert, um das Team und dessen Leistung zu stärken. Die Auswirkungen des 3D-Drucks waren enorm.

Wettbewerbsmarkt

Aufgrund der Tatsache, dass der Markt bereits sehr hart umkämpft ist, musste sich Exalto immer auf seine Facharbeiter und ein straffes Team verlassen, um Produkte zu entwickeln, die funktionieren. Traditionelle Methoden nahmen jedoch zu viel Zeit in Anspruch. Es war mit viel Kommunikation und Planung verbunden, und selbst dann, wenn die Zeit für die Erstellung eines Prototyps reifte, konnte es sich als Zeitverschwendung herausstellen. Aus diesem Grund benötigte Exalto eine neue Methode, um zu überlegen, wie ein Produkt in kürzester Zeit auf den Markt gebracht werden kann. Hier kamen unsere 3D-Drucker zum Einsatz.

“In der ersten Woche der Entwicklung eines neuen Regensensors für Zugfenster konnten wir auf unserem Tractus3D-Drucker 12 Prototypen herstellen. Normalerweise würde das mehr als ein halbes Jahr dauern. Dieser Regensensor für Züge ist der erste der Welt. Wir sprechen gerade davon, dass es bereits in neuen Zügen in der Schweiz installiert ist.”

 

John Minderhoud, Sr. Design Engineer

Lösung für Exalto

Bereits in der ersten Woche nach der Einführung des 3D-Druckers war der erste große Vorteil des 3D-Drucks sichtbar. und bald nahm Exalto eine Weltneuheit auf.

Von traditionellen zu neuen Methoden

Mit traditionellen Methoden war viel Zeit und Mühe erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es wurden acht Personen sowohl von Käufern als auch von externen Parteien benötigt. Darüber hinaus dauerte es mindestens zwei Wochen Produktionszeit und viele Euro pro Mock-up, bis sie das endgültige Produkt erreichten. Diese alte Arbeitsweise war zeitaufwändig, ineffizient und hielt sie zurück. Der größte Vorteil ist nicht die Einsparung von externen Kosten oder Material. Die größte Auswirkung des 3D-Drucks für Exalto ist die Tatsache, dass alle Zwischenschritte weggelassen wurden.

Ändern Sie die Prozesse

Diese Ergebnisse des 3D-Drucks ermöglichten es Exalto, ihre Arbeitsweise wirklich zu verändern. Sie können ihre Produkte planen, entwickeln und testen und sicherstellen, dass das Endprodukt in jeder Hinsicht richtig war. Diese Kontrolle über den Produktionsprozess ermöglichte die Feinabstimmung von Produktion und Design, um maximale Effizienz und Effektivität sicherzustellen. Der Tractus 3D-Drucker hatte es ihnen ermöglicht, anders zu arbeiten. Weg von alten Methoden, die sie zurückhielten, und hin zu einer Ära, in der die Produktionskosten gesenkt werden und kürzere Zeiträume und bessere Ergebnisse erzielt werden.

Der 3D-Druck hatte einen enormen Einfluss und veränderte die Arbeitsweise von Exalto grundlegend. Sie wurden zu einem Team von Spezialisten, die schnell arbeiten konnten, um ein Produkt zu schaffen, das funktionierte. Dieses Maß an Freiheit ermöglicht es ihnen, Marktführer zu werden.

Exalto wiper boat
  • „Dies hat unsere Division in vielerlei Hinsicht unabhängig gemacht. In der Vergangenheit wurde das Prototyping immer ausgelagert, aber jetzt können wir es selbst machen. Der Drucker druckt ohne Unterbrechung. Wir können jede Idee ausprobieren, die uns einfällt, ohne Hindernisse oder Verzögerungen. “
  • John Minderhoud, Sr. Design Engineer

Von Exalto Wiper Technologies verwendete 3D-Drucker
T650
T650
Der T650 ist der kleinste industrielle 3D-Drucker in unserem Sortiment.
T850
T850
Der T850 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series.
T1250
T1250
Der T1250 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series

Exalto Wiper Technologies

Back in 1979, the first Exalto Wiper System was made. Consequently ever since Exalto has concentrated on developing the world’s best wiper systems. Gathering years of knowledge of building the best wipers systems for rough environments and for different applications. They now strive to offer the most complete range of wiper products of the best possible quality.

Exalto is committed to the design, manufacture and supply of windscreen wiping systems, washing equipment and associated control systems. Meanwhile offering excellent quality, performance reliability and safety that satisfy the needs, expectations and requirements of our customers.

Impacting the world

Their innovation and forward thinking, has enabled Exalto to design, develop and manufacture products that are having a huge impact all around the world. Proving that appearances can be deceiving: Exalto is not a company who is pretending to be a big player with big ideas. They meet the promises and targets which they set, and that highlights just how hard they work. Therefor we are really happy to be a part of this great journey by implementing the best industrial Tractus 3D printer into their processes and working methods.

Visit Exalto Wiper Technologies – exaltowipers.com

The challange for Exalto Wiper Technologies

Exalto is made up of three divisions – Propulsion, Parts and Wipers – and it is the Exalto Wipers division that is starting to reap the rewards of advanced thinking and new production methods. Exalto Wipers is a highly regarded name and extremely popular in market sectors that rely heavily on windshield wipers. For instance ships and trains – many of which use their products to great effect.

“A train with a broken wiper is not allowed to leave the station and every part of a boat has to be made so that it can withstand the harshest conditions.”

Above all this is exactly why the engineering department at Exalto has played a pivotal part in what they have achieved so far. In 2016, a Tractus3D printer was installed to help strengthen the team and the way in which they perform. The impact of 3D printing was huge.

Competitive market

Due to the fact the market is already very competitive, Exalto always had to rely on their skilled workers and a tight team to develop products that work. However, traditional methods took too much time. It involved a lot of communication, a lot of planning and even then, when the time came to make a prototype, it could prove to be a waste of time. For that reason Exalto required a new way to think about how they can get a product to market in the fastest possible time and this is where our 3D printers came into place.

“In the first week of developing a new rain sensor for train windows, we were able to produce 12 prototypes on our Tractus3D printer. Normally, that would take us more than half a year. This rain sensor for trains is the first in the world. As we speak, it’s already being installed on new trains in Switzerland.”

 

John Minderhoud, Sr. Design Engineer

Solution for the Exalto

Within the first week after the implementation of the 3D printer the first great benefit of 3D printing was already visible. and soon Exalto was recording a world first.

From traditional to new methods

Using traditional methods, it took a lot of time and effort to get the results they needed. It required eight people from both buyers and external parties. Next to that it took at least two weeks production time and many Euros per mock-up before they even got to the final product. This old method of working was time consuming, inefficient and held them back. The biggest benefit is not the savings in external costs or materials. The biggest impact of 3D printing for Exalto is the fact that they have cut out all the intermediate steps.

Change the proces

These results of 3D printing made it possible for Exalto to really change the way in which they work. They can plan, develop and test their products and ensure that the final product was right in every way. This level of control over the production process made it possible to fine-tune their production and design to ensure maximum efficiency and effectiveness. The Tractus 3D printer had made it possible for them to work in a different way. To step away from old methods that were holding them back and move into an era where production comes at a reduced cost, with shorter timescales and better results.

3D printing had a huge impact and completely changed the way in which Exalto operated. It turned them into a team of specialists that could work quickly to create a product that worked. This level of freedom enables them to become a market leader.

Exalto wiper boat
  • “This has in many respects made our division quite independent. In the past, prototyping was always outsourced, but now we can do it ourselves. The printer is printing non-stop. We can try out any ideas that we come up with, with no obstacles or delays”
  • John Minderhoud, Sr. Design Engineer

3D printers used by Exalto Wiper Technologies

T1250
T1250
The T1250 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T850
T850
The T850 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T650
T650
The T650 is the smallest industrial 3D printer in our line-up.