ULTEM-Material

ULTEM Polyetherimid (PEI) ist ein amorphes Hochleistungspolymer. Es bietet hervorragende thermische Eigenschaften, ein hohes Maß an Dimensionsstabilität, extreme Flammhemmung und eine hervorragende Beständigkeit gegen viele Chemikalien. ULTEM-Materialien bieten daher viele Funktionen, die den Einsatz in einer Vielzahl von Branchen vorteilhaft machen.

Das Material wird beispielsweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilindustrie und der Medizinindustrie eingesetzt. ULTEM -Material wird in diesen Branchen aufgrund seiner Fähigkeit verwendet, anspruchsvolle Anwendungen in zu verarbeiten Ein Weg, den andere Thermoplaste nicht bewältigen können. Zum Beispiel für überlegene Produkte, bei denen Anwendungen ein bestimmtes Maß an mechanischer Leistung und Flammhemmung erfordern (UL 94-VO-Bewertung).

Spezifikationen für ULTEM

Features
Dimensional accuracyHigh
Material costsHigh
StrengthVery high
FlexibilityLow
Resistance
Heat resistanceVery high
Chemical resistanceVery high
Flame retardantYes
Water resistanceHigh
Temperatures
Glass transition temperature217 ‎°C (423 °F)
Nozzle temperature350 - 380 ‎°C
Heated bed120 - 150 ‎°C
Heat resistantUp to 120 ‎°C

Merkmale des ULTEM-Materials

Was macht ULTEM-Material so einzigartig? Hohe thermische Eigenschaften gehen mit einer inhärenten Flammwidrigkeit einher. Einschließlich einer geringen Rauchentwicklung und einer geringen Rauchtoxizität. Es ist bekannt, dass es sich um ein Material handelt, das dazu beiträgt, ein signifikantes Stabilitätsniveau zu erreichen, einschließlich langfristiger Hydrolysestabilität und Dimensionsstabilität. Dies beinhaltet eine geringe Kriechempfindlichkeit und einen niedrigen, gleichmäßigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und ermöglicht gleichzeitig die Erzeugung hoch reproduzierbarer Teil-zu-Teil-Abmessungen.

Selbst wenn ULTEM hohen Temperaturen ausgesetzt ist, verhält es sich weiterhin so, dass ein außergewöhnliches Maß an Festigkeit und Modul erzielt wird. ULTEM wird in der Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt, da das Material vielen Chemikalien wie Automobilflüssigkeiten, vollständig halogenierten Kohlenwasserstoffen, Alkoholen und wässrigen Lösungen standhalten kann. Über einen weiten Bereich von Temperaturen und Frequenzen liefert ULTEM-Material auch eine stabile Dielektrizitätskonstante und Verlustleistung.

Abwärtspunkte von ULTEM-Material

ULTEM-Material ist ziemlich teuer und Sie benötigen einen leistungsstarken Hochtemperatur-3D-Drucker, um das erwartete Ergebnis zu erzielen.

Zertifiziert für den Einsatz in Flugzeugen

ULTEM wurde aufgrund seiner Fähigkeit, mit hohen Temperaturen umzugehen, für den Einsatz in Flugzeugen zertifiziert. Es hat eine sehr hohe Wärmebeständigkeit, was es perfekt für Anwendungen in der Luftfahrtindustrie macht.

“ ULTEM 9085 ist von der FAA (Federal Aviation Administration) als flammhemmendes Polymer zur Verwendung in Flugzeugkabinen zertifiziert. “

5 Tipps zum Drucken mit ULTEM-Material

Wenn Sie mit ULTEM drucken möchten, ist es wichtig, die Stärken und Schwächen zu kennen, aber Sie müssen auch wissen, wie Sie dieses Material optimal nutzen können. Es ist wichtig, mögliche Schwierigkeiten zu berücksichtigen, wenn Sie sich für den ULTEM 3D-Druck entscheiden. Deshalb teilen wir unsere 5 Imbissbuden zum Drucken mit ULTEM-Material:

  1. 1. Wabenfüllung

Da ULTEM in Branchen eingesetzt wird, in denen die Gewichtskontrolle von entscheidender Bedeutung ist, ist es wichtig, dass große Teile leicht sind. Ein Beispiel hierfür wäre die Luft- und Raumfahrtindustrie und insbesondere große Flugzeugstrukturen wie Hohlflügel. Daher ermöglicht ULTEM-Material die Implementierung von Wabenstrukturen, die das Teil noch leichter machen können. Es wird empfohlen, dass ein dreieckiges inneres Füllmuster am besten funktioniert, um ein glattes und hohles Inneres zu erzielen.

  1. 2. Selbsttragende Winkel

Selbsttragende Winkel reduzieren Kosten und Zeit. In diesem Fall müssen Sie keine Unterstützungsstrukturen verwenden. Bei diesen flachen Winkeln wird der Großteil der Kunststoffschicht von der vorherigen Schicht darunter getragen. Daher können Sie beim 3D-Druck von ULTEM-Material Überhangwinkel von bis zu 45 Grad erstellen. Dies ist ein guter Weg, um die Zeiteffizienz zu verbessern und die Materialkosten niedrig zu halten. Es ermöglicht auch das Erstellen komplexer Geometrien, ohne dass die Abreißstütze manuell entfernt werden muss.

  1. 3. Gleichmäßige Kammertemperatur

Die Temperatur in der geschlossenen Kammer des 3D-Druckers muss gleichmäßig bleiben. Da ULTEM eine extrem hohe Extrusionstemperatur hat, wird empfohlen, eine beheizte Kammer zu verwenden. Die Wärme sollte jederzeit gleichmäßig verteilt sein, um Temperaturschwankungen auf ein Minimum zu beschränken. Dies liegt an der Tatsache, dass das ULTEM-Material ungleichmäßig schrumpft, wenn sich in der Kammer kühle Bereiche befinden. Dies führt zu Verwerfungen und einer mangelnden Bindung an die zuvor gedruckten Schichten.

  1. 4. Glühen von ULTEM 3D-Druckteilen

Teile, die mit ULTEM-Material bedruckt sind, können in einem Heißluftofen geglüht werden. Das Tempern beschleunigt den Abbau innerer Spannungen. Wenn 3D-Druckspannungen gefunden werden, kann dies zu einem weniger starken Teil führen und zu mechanischen Problemen führen.

  1. 5. Halten Sie das ULTEM-Filament trocken

Das Material muss an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden, vorzugsweise in einem versiegelten Beutel. Auf diese Weise
Sie erhalten die Qualität des ULTEM-Materials und stellen sicher, dass das Ergebnis des 3D-Druckprozesses so hoch wie möglich ist.

Industries that use ULTEM material

Luft- und Raumfahrt

ULTEM-Material wird in der Luft- und Raumfahrtindustrie aufgrund des beeindruckenden Gleichgewichts von Flammhemmung, geringer Rauchtoxizität und geringen Rauchemissionen verwendet. Daher kann das Material in Anwendungen gefunden werden, die persönliche Serviceeinheiten, Sauerstoffverkleidungen, Lüftungssystemkomponenten, Steckverbinder, Kabelkanäle, Riegel, Türgriffe und Teile der Innenverkleidung umfassen.

Automobil

Automobilhersteller benötigen eine hohe chemische Beständigkeit, ULTEM bietet dies an. Es ist thermisch stabil und als kostengünstige Alternative zu Metall bekannt, wo es in einigen Fällen Stahl ersetzen kann und gleichzeitig leicht genug ist, um anstelle von Aluminium verwendet zu werden. Es kann auch in Getriebe- und Zündkomponenten, Sensoren, Thermostatgehäusen und Drosselklappengehäusen gefunden werden.

Elektrische Anwendungen

Aufgrund der hohen Anforderungen ist ULTEM-Material sehr gut für elektrische Anwendungen geeignet. Aufgrund der Fähigkeit, mit den hohen Anforderungen umzugehen, finden sich Steckverbinder, MCB-Komponenten wie Wellen, Hebel und Gehäuse, die Interna von Festplattenlaufwerken, BiTS, Leiterplatten, MCCB-Interna, FOUPs, Plenum-Geräte und LCD-Projektor-Interna und Brennstoffzellenkomponenten.

Lebensmittelproduktion

Mit seinen großartigen Eigenschaften wurde ULTEM für die Verwendung in Produkten der Lebensmittelproduktion zertifiziert. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit kann es bei der Herstellung von Backblechen, Mustern, Matrizen und Vorrichtungen verwendet werden. Es ist lebensmittelkontaktiert (NSF 51) und sterilisierbar.

Medizinische Industrie

Bei der Herstellung von kundenspezifischen Werkzeugen und Vorrichtungen wird ULTEM immer häufiger. Ein hohes Maß an Haltbarkeit kann in diesem Filament gefunden werden. Es wird auch in chirurgischen Führungen und benutzerdefinierten Schalen verwendet, solange es biokompatibel ist (USP-Klasse VI / ISO 10993) und sterilisierbar ist.

ULTEM 3D printers

T850P
T850P with mohawk
Der T850P ist der beste industrielle 3D-Hochtemperaturdrucker unserer PRO-Serie.
T650P
T650P
Der T650P ist der kleine industrielle 3D-Hochtemperaturdrucker unserer PRO series.

Other 3D filaments

ULTEM material

ULTEM Polyetherimide (PEI) is a high-performance polymer that is amorphous. It offers superb thermal properties, a high-level of dimensional stability, extreme flame retardancy and excellent resistance to a lot of chemicals. So ULTEM materials provides many features making it beneficial to use in a wide range of industries.

The material is for example utilized in the aerospace industry, the automotive and medical industry. ULTEM material is used in these industries because of its ability to handle demanding applications in a way that other thermoplastics can’t handle. For instance for superior products where applications require a certain level of mechanical performance and flame retardancy (UL 94-VO rated).

Specifications for ULTEM

Features
Dimensional accuracyHigh
Material costsHigh
StrengthVery high
FlexibilityLow
Resistance
Heat resistanceVery high
Chemical resistanceVery high
Flame retardantYes
Water resistanceHigh
Temperatures
Glass transition temperature217 ‎°C (423 °F)
Nozzle temperature350 - 380 ‎°C
Heated bed120 - 150 ‎°C
Heat resistantUp to 120 ‎°C

Features of ULTEM material

What makes ULTEM material so unique?High thermal properties come with inherent flame resistance. Including a low smoke evolution and low smoke toxicity. It is known to be a material that helps to achieve a significant level of stability including long-term hydrolytic stability and dimensional stability. This includes low creep sensitivity and low, uniform coefficient of thermal expansion, while also making it possible to create highly reproducible part-to-part dimensions.

Even when ULTEM is exposed to high temperatures, it continues to behave in a way that delivers an exceptional level of strength and modulus. ULTEM is used in the automotive and aerospace industry due to the fact the material can withstand a lot of chemicals such as automotive fluids, fully halogenated hydrocarbons, alcohols and aqueous solutions. Over a wide range of temperatures and frequencies, ULTEM material also delivers a stable dielectric constant and dissipation.

Down points of ULTEM material

ULTEM material is quite expensive and you need a well-performing high temperature 3D printer to get the expected result.

Certified for use in aircrafts

ULTEM has been certified for use in aircrafts thanks to its ability to deal with high temperatures. It has a very high level of heat resistance, which makes it perfect for applications in the airline industry.

”ULTEM 9085 is certified by FAA (Federal Aviation Administration) as flame retardant polymer for use in aircraft cabin.”

Tips for printing with ULTEM material

When it comes to printing with ULTEM, it is important to understand its strengths and weaknesses, but you also have to know how to get the most from this material. It is critical to take possible difficulties into account when deciding to start with ULTEM 3D printing. Therefore we share our 5 takeaways for printing with ULTEM material:

  1. 1. Honeycomb infill

As ULTEM is used in industries where managing weight is vital, it is important to ensure that large parts are light. One example of this would be the aerospace industry and in particular large aircraft structures such as hollow wings and so, ULTEM material allows the implementation of a honeycomb structures, which can make the part even lighter. It is advised that a triangular internal fill pattern works best to achieve a smooth and hollow interior.

  1. 2. Self-supporting angles

Self-supporting angles reduces cost and time. In that case you don’t need to use support structures. At these shallow angles the majority of the plastic layer is supported by the previous layer below it. Therefore, when 3D printing ULTEM material, you can create overhang angles up to 45 degrees. This is a good way to enhance time efficiency and to keep the cost of the material down. It also makes it possible to create complex geometries without being required to remove the breakaway support manually.

  1. 3. Consistent chamber temperature

The temperature in the closed chamber of the 3D printer must remain even. Because ULTEM has an extremely high extrusion temperature, it is advised that you use a heated chamber. The warmth should be evenly distributed at all times, making sure temperature fluctuations are kept to a minimum. This is down to the fact that if there are any cool areas within the chamber, it will cause the ULTEM material to shrink in an uneven way. This results in warping and a lack of bonding to the previously printed layers.

  1. 4. Annealing ULTEM 3D printed parts

Parts that are printed with ULTEM material can be annealed in a hot-air oven. Annealing accelerates the relief of internal stresses. If there are 3D printed-in stresses found, this can result in a less stronger part and can lead to mechanical issues.

  1. 5. Keep ULTEM filament dry

The material needs to be stored in a cool and dark place, preferably in a sealed bag. By doing this,
you will preserve the quality of the ULTEM material and ensure that the result of the 3D printing process is as high as possible.

Industries that use ULTEM material

Aerospace

ULTEM material is used in the aerospace industry because of the impressive balance of flame retardancy, low smoke toxicity and low smoke emissions. Therefore, the material can be found in applications which include personal service units, oxygen panels, ventilation system components, connectors, cable ducts, latches, door handles and interior cladding parts.

Automotive

Automotive manufactures require a high level of chemical resistance, ULTEM offers this. It is thermally stable and is known to be a cost effective alternative to metal where in some instances it has the ability to replace steel while also being light enough to be used in place of aluminum. It can also be found in transmission and ignition components, sensors, thermostat housings and throttle bodies.

Electrical applications

Due to the high demanding requirements, ULTEM material is very well suited for electrical applications. Because of the ability to deal with the high demands, it will be found in connectors, MCB components such as shafts, levers and housings, the internals of hard disk drives, BiTS, PCB’s, MCCB internals, FOUP’s, Plenum Devices, LCD projector internals and fuel cell components.

Food production

With it’s great features ULTEM has been certified for use in food production products. Due to its resistance to heat, it can be found in the production of baking sheets, patterns, dies and fixtures. It is food contact certified (NSF 51) and is sterilizable.

Medical Industry

Within the production of custom tools and fixtures ULTEM is getting more and more common. As high levels of durability can be found in this filament . It is also used in surgical guides and custom trays while it is biocompatible (USP Class VI/ISO 10993) and it is sterilizable.

ULTEM 3D printers

T850P
The T850P is the small high temperature industrial 3D printer in our PRO series.
T650P
The T650P is the small high temperature industrial 3D printer in our PRO series.

Other 3D filaments