TPU-Material

Thermoplastisches Polyurethan (TPU-Material) ist ein flexibler, abriebfester Thermoplast. Es wird in einer Reihe von Herstellungsprozessen sowohl für Verbraucher als auch für die Industrie eingesetzt. In bestimmten Mischungen kann es sehr weich werden, aber TPU-Material bietet viele Vorteile und Eigenschaften. 3D-gedruckte Teile mit TPU sind langlebig und halten Umgebungstemperaturen von bis zu 80 Grad Celsius stand.

TPU-Filamente sind abriebfest, können Stößen standhalten und sind gegen viele Chemikalien beständig. Es ist vielseitig und wird in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt. Es gibt verschiedene Versionen von TPU-Material, aber hauptsächlich kann es in zwei Typen eingeteilt werden. Erstens als Polyetherpolyurethan und zweitens als Polyesterpolyurethan bekannt. Beide haben unterschiedliche Eigenschaften, die für einen bestimmten Bedarf geeignet sind.

TPU material

Spezifikationen für TPU-Material

Features
DurabilityHigh
StrengthHigh
FlexibilityVery high
Resistance
Abrasion resistanceHigh
Chemical resistanceMedium high
Water resistanceMedium
Temperatures
Nozzle temperature220 - 250 ‎°C
Heated bedup to 60 ‎°C

Merkmale des TPU-Filaments

TPU-Filamente weisen eine Reihe von Merkmalen auf, was es zu einer großartigen Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen macht. Es ist beständig gegen Abrieb, Öl, Chemikalien und Verschleiß, was es perfekt für den Einsatz in Branchen wie der Automobilindustrie macht. Bedruckte Teile aus TPU sind auch gegen niedrige Temperaturen beständig, was bedeutet, dass es nicht spröde wird und schwer zu verarbeiten ist.

Im Vergleich zu TPE, das auch ein flexibles Filament ist, ist TPU etwas einfacher zu drucken und behält seine elastischen Eigenschaften bei niedrigeren Temperaturen besser bei. TPU-Material hat auch eine höhere Abriebfestigkeit und eine höhere Beständigkeit gegen Öle und Fette.

TPU-Filamente haben im Gegensatz zu anderen steiferen Thermoplasten Eigenschaften wie Flexibilität und Konformität. Es hat auch eine ausgezeichnete Zwischenschichthaftung und keine Kräuselung oder Delaminierung während des 3D-Druckprozesses.

Stark oder elastisch

Die Härte von TPU kann von der Mischung der Polymere abhängen. Die Temperatur, bei der das TPU-Filament extrudiert wird, beträgt 220–250 Grad. Eine beheizte Bauplattform ist nicht erforderlich, aber bei Verwendung sollte die Temperatur nicht höher als 60 Grad sein. Das Extrudersystem muss Materialien standhalten, die sowohl flexibel als auch komprimierbar sind, bis zu einer konstanten Temperatur von 250 Grad.

Flexibilität

Die Flexibilität von TPU ist ausgezeichnet, dies hängt jedoch auch von den Einstellungen der 3D-Drucksoftware ab. Wenn Sie eine geringe Füllmenge verwenden, ist das 3D-gedruckte Design auch flexibler. Dies ermöglicht es, Objekte zu erstellen, die elastischer oder steifer sind. Wenn es um 3D-Druck geht, erfordert TPU-Filament die Übertragung einer größeren Energiemenge als viele andere Filamente. Im Vergleich zu anderen Materialien gibt es jedoch keine Verwerfungsprobleme, die durch Thermoschock auftreten können.

Downpoints von TPU

TPU ist im Vergleich zu anderen Filamentmaterialien schwieriger zu drucken, hauptsächlich aufgrund seiner Flexibilität.

  • ✓ Extrem flexibel
  • ✓ Große Widerstände
  • ✓ Sehr elastisch

5 Tipps für den 3D-Druck mit TPU-Material

Es ist wichtig, die Stärken und Schwächen beim Drucken mit TPU-Filamenten zu verstehen. Wie holst du das Beste aus diesem Material heraus? Es ist wichtig, mögliche Probleme zu berücksichtigen, wenn Sie sich für TPU-Material entscheiden, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

  1. 1. Vorschub optimieren

Es ist oft am besten, eine gleichmäßige Vorschubgeschwindigkeit zu verwenden, die beim 3D-Druck mit flexiblen Filamenten langsam ist. Dies liegt an der Tatsache, dass das Material elastisch ist und unkontrollierbar werden kann, wenn sich die Druckgeschwindigkeit plötzlich ändert. Erhöhte Druckgeschwindigkeiten können zu einer Kompression des Filaments führen, was zu einem Stau führen kann. Es kann oft mehrere Versuche dauern, die optimale Druckgeschwindigkeit für den 3D-Druck von TPU-Material zu finden. Ein guter Ausgangspunkt ist jedoch eine Geschwindigkeit von 35 mm / s.

Um dies mit TPU-Material zu erreichen, drucken Sie in niedrigeren Schichthöhen und stellen Sie sicher, dass diese im Bereich von 0,1 mm bis 0,2 mm liegen. Bei der niedrigeren Schichthöhe ist weniger Kunststoff erforderlich, und dies bedeutet, dass der Extruder mit einer geringeren Geschwindigkeit zugeführt wird, was die Belastung des Filaments verringert.

  1. 2. Verwenden Sie eine negative Toleranz und vermeiden Sie die Verwendung von Flößen

Wenn Sie ein Teil entwerfen, das flexibel ist und auf ein anderes Objekt passen muss, sollten Sie eine negative Toleranz zwischen den Teilen in Betracht ziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das flexible Teil bequem über das andere Objekt strecken kann.

Bei Verwendung von flexiblen Filamenten wie TPU-Material ist es wichtig, die Verwendung von Flößen zu vermeiden. Weil die Basisschichten der Rate eine höhere Extrusionsrate aufweisen, was zu Problemen führen könnte

  1. 3. Optimieren Sie die Rückzugseinstellungen

Da das TPU-Material flexibel und elastisch ist, ist es sehr empfindlich gegenüber schnellen Bewegungen wie Rückzügen. Für einen erfolgreichen 3D-Druck mit dem TPU-Filament ist es daher entscheidend, dass Sie die Rückzugseinstellungen optimieren, um die Bewegungen zu begrenzen. Es ist wichtig, mit einem kleinen Rückzug zu beginnen und dabei eine langsamere Geschwindigkeit zu verwenden, um ein mögliches Austreten aus dem Extruder (Hot-End) zu verhindern.

  1. 4. Verkürzen Sie den Abstand

Die allgemeine Meinung ist für den 3D-Druck flexibler Materialien mit einem Direktantriebsextruder. Trotzdem können Sie die gleichen Ergebnisse erzielen, wenn Sie die richtigen Einstellungen auf einem 3D-Drucker mit Bowden-Extruder verwenden. Es ist wichtig, dass der Weg, auf dem sich das Filament zur Schmelzzone bewegt, enge Toleranzen aufweist, die ein Knicken oder Aufwickeln verhindern können.

  1. 5. Platzierung der Spule

Ein paar Änderungen an der Materialspule können einen großen Unterschied machen. Üblicherweise zieht das Extruderantriebsrad das Filament in die Düse, was dazu führt, dass die Filamentspule dabei eine kleine Menge Kunststoff abwickelt. Da TPU jedoch elastisch ist, wird das Filament beim Ziehen gedehnt, was zu einer Unterextrusion führen kann. Montieren Sie daher die Spule so über dem Drucker, dass sich das Filament nach unten abwickelt, wodurch der Widerstand verringert werden kann.

Branchen, die TPU-Material im 3D-Druck verwenden

Es gibt viele verschiedene Branchen, die den TPU-3D-Druck verwenden, da seine Funktionen ihnen eine Reihe von Vorteilen bieten.

Sportartikel und Schuhe

Da Sportartikel flexibel und strapazierfähig sein müssen, ist TPU-Material die perfekte Wahl. In vielen Sportarten findet man es in Trainingshilfen, Wassergeräten und Fitnessgeräten. Schuhe müssen niedrigen Temperaturen und Flexibilität standhalten und wasser- und chemikalienbeständig sein. Daher eignet sich das 3D-Druck-TPU hervorragend für die Herstellung von Sportartikeln.

SLEM untersuchte die Möglichkeiten von 3D-gedruckten Schuhen

SLEM, ein Innovations- und Bildungszentrum für die Schuhindustrie, hat Tractus3D gebeten, an einem 3D-Druckprojekt für Schuhe mitzuarbeiten. Ziel ist es zu untersuchen, wie die Menge an Materialabfällen so weit wie möglich reduziert werden kann, und gleichzeitig neue und bestehende Methoden zur schnellen Anpassung digitaler Modelle für jeden Kunden zu untersuchen.

SLEM fand heraus, dass die FDM-Technologie und andere Ansätze wie die FFF-Produktion wohl die kostengünstigste Lösung für die Anpassung von Sohlen darstellen. Schuhe, die mit diesen Verfahren hergestellt wurden, sind besonders effektiv bei der Anpassung von Sohlendesigns an die besonderen Bedürfnisse von Trägern. Von Form und Komfort bis hin zu Gewinn und spezifischen Anwendungen wie Sport. Das ultimative Ziel für Schuhunternehmen in der Zukunft wird eine schnelle Abwicklung vom Empfang von Kundendaten bis zur Rücklieferung an Kunden sein. Innerhalb eines Tages werden die Sohlen gedruckt, optimiert, hergestellt und an Kunden geliefert.

Luft- und Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrtindustrie nimmt den Einsatz des TPU-3D-Drucks ebenfalls ernst, da auch dieser den Einsatz verstärkt hat und genau versteht, was er zu bieten hat. Es kann auch in Instrumententafeln und Sensoren gefunden werden.

Automobil

Die Automobilindustrie hat sich dem TPU-Material zugewandt und es in den Herstellungsprozess von Fahrzeugen implementiert. In den letzten Jahren hat die Nutzung erheblich zugenommen. Folglich ist es häufig in Instrumententafeln, Sensoren und Hebeln sowie in vielen anderen Bereichen zu finden.

TPU 3D printers

T650
T650
Der T650 ist der kleinste industrielle 3D-Drucker in unserem Sortiment.
T850
T850
Der T850 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series.
T1250
T1250
Der T1250 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series
T3500
T3500
Der T3500 ist unser größter industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 2,1 Meter hoch!
T3000
T3000
Der T3000 ist unser mittelgroßer industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 1,45 Meter hoch!

Other 3D filaments

TPU Material

Thermoplastic Polyurethane (TPU material) is a flexible, abrasion resistant thermoplastic. It’s being used in a number of manufacturing processes for both consumer and industrial use. In certain blends it can become very soft, but TPU material offers many benefits and features. 3D printed parts with TPU are durable and have the ability to withstand ambient temperatures of up to 80 degrees Celsius.

TPU filament is abrasion resistant, can withstand impacts and is resistant to many chemicals. Its versatile and used in many different industries. There are different versions of TPU material but in the main it can be classed as two types. Firstly known as Polyether Polyurethane and secondly Polyester Polyurethane. With both having different characteristics that can be suited to a specific need.

TPU material

Specifications for TPU material

Features
DurabilityHigh
StrengthHigh
FlexibilityVery high
Resistance
Abrasion resistanceHigh
Chemical resistanceMedium high
Water resistanceMedium
Temperatures
Nozzle temperature220 - 250 ‎°C
Heated bedup to 60 ‎°C

Features of TPU filament

TPU filament has a number of features, making it a great choice for a wide range of uses. It is resistant to abrasion, oil, chemical and wearing, which makes it perfect for use in industries such as the automotive industry. printed parts of TPU are also resistant to low temperatures, which which means that it does not become brittle and difficult to work with.
Compared to TPE, which is also a flexible filament, TPU is a little bit easier to print and retains its elastic properties better at lower temperatures. TPU material also has a higher abrasion resistance and a higher resistance to oils and greases.
TPU filament, unlike other stiffer thermoplastic, has qualities that include flexibility and conformity. It also has an excellent interlayer adhesion and no curling or delamination during the 3D printing process.

Rigid or elastic

The hardness of TPU can depend on the blend of polymers. The temperature at which TPU filament will extrude is 220–250 degrees. A heated build platform is not required, but when used the temperature should not be higher than 60 degrees. The extruder system will need to withstand materials that are both flexible and compressible up to a constant temperature of 250 degrees.

Flexibility

The flexibility of TPU is excellent, but this also depends on the 3D printing software settings. When you use a low level of infill, the 3D printed design will also be more flexible. This makes it possible to create objects that are more elastic or more rigid. When it comes to 3D printing, TPU filament requires the transfer of a larger amount of energy than a lot of other filaments. However, compared to other material there are no warping issues which can be experienced through thermic shock.

Downpoints of TPU

TPU is more difficult to print compared to other filament materials, mainly due to its flexibility.

  • ✓ Extremely flexible
  • ✓ Great resistances
  • ✓ Very elastic

5 tips for 3D printing with TPU material

It’s important to understand the strengths and weaknesses, when it comes to printing with TPU filament, . How do you get the most out of this material? It is vital to take possible issues into account when deciding to start with TPU material, so you know what to expect.

  1. 1. Optimizing the feed rate

It is often best to use a consistent feed rate that is slow when 3D printing with flexible filaments. This is down to the fact that the material is elastic and can become uncontrollable if there are any sudden changes to the speed of the print. Increased print speeds can result in a compression of the filament, which can lead to a jam. It can often take several attempts to find the optimal print speed for 3D printing TPU material. However, a good starting point is a speed of 35 mm/s.

To achieve this using TPU material, print at lower layer heights, ensuring they are in the range of 0.1mm to 0.2mm. At the lower layer height, there is a requirement for less plastic and that means that the extruder feeds at a lower rate which eases the burden on the filament.

  1. 2. Use a negative tolerance and avoid using rafts

Designing a part that is flexible and has a requirement to fit on top of another object, it is worth considering using a negative tolerance between the parts. This will ensure that the flexible part has the ability to stretch comfortably over the other object.

Using flexible filament such as TPU material, it is important to avoid using rafts. Because the base layers of the rate have a higher rate of extrusion which could lead to problems

  1. 3. Optimize the retraction settings

Because TPU material is flexible and elastic, it makes it very sensitive to fast movements such as retractions. Therefore, to successful 3D print using the TPU filament, it is crucial that you optimize the retraction settings to limit the movements. It’s crucial to begin with a small amount of retraction while using a slower speed to help with any possible oozing from the extruder (hot-end).

  1. 4. Shorten the distance

The general opinion is in favor of 3D printing flexible materials with a Direct Drive extruder. Nevertheless, you can reach the same results when using the right settings on a 3D printer with Bowden extruder. It is important for the path in which the filament travels to the melt zone to have tight tolerances, which can prevent any kinking or coiling.

  1. 5. Placement of the spool

A couple of tweaks to the spool of the material can make a large difference. Commonly, the extruder drive wheel will pull the filament into the nozzle, which results in the filament spool unwinding a small amount of plastic in the process. However, as TPU is elastic, the filament will be stretched while pulled which can lead to under-extrusion. Therefore, mount the spool above the printer so the filament unwinds downwards which can reduce any resistance.

Industries that use TPU material in 3D Printing

There are many different industries that use TPU 3D printing because its features offer them a number of advantages.

Sporting goods and footwear

As sporting goods need to be flexible and hard wearing, TPU material is the perfect choice. In many sports it can be found in training aids, water equipment and fitness equipment. Footwear has to withstand low temperatures, flexibility and be resistant to water and chemicals. Therefore, 3D printing TPU is great for manufacturing sporting goods.

SLEM researched the possibilities of 3D printed footwear

SLEM, an innovation and education centre for the footwear industry, has asked Tractus3D to cooperate in a 3D printing project for shoes. The goal is to research how the amount of material waste can be reduced as much as possible, while exploring new and existing methods for rapid customization of digital models for every customer.

SLEM found out that FDM technology and other approaches like FFF production arguably represent the most cost-effective solution for customizing soles. Shoes created using these processes are particularly effective in tailoring sole designs to the unique needs of wearers. From shape and comfort to gain and specific applications like sports. The ultimate goal for shoe companies in the future will be a quick turnaround from receiving customer data to delivery back to customers. Getting the soles printed, optimised, produced, and delivered to customers within a day.

Aerospace

The aerospace industry is also taking the use of TPU 3D printing seriously as it too has increased its use, understanding exactly what it has to offer. It can also be found in instrument panels and sensors.

Automotive

The automotive industry has turned to TPU material and implemented it into the manufacturing process of vehicles. In recent years the use has risen considerably. Consequently it can often be found in instrument panels, sensors and levers as well as many other areas.

TPU 3D printers

T650
T650
The T650 is the smallest industrial 3D printer in our line-up.
T850
T850
The T850 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T1250
T1250
The T1250 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T3000
T3000
The T3000 is our midsize industrial 3D printer. Print up to 1.45 meters high!
T3500
T3500
The T3500 is our largest industrial 3D printer. Print up to 2.1 meters high!

Other 3D filaments