TPE-Material

TPE-Material ( thermoplastisches Elastomer ) ist ein flexibles Material. Um beim 3D-Druck mit TPE-Material das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, müssen Sie den Vorschub optimieren. Es wird empfohlen, mit einer reduzierten Schichthöhe von etwa 0,1 mm bis 0,2 mm zu drucken. Da die Höhe geringer ist, ist eine reduzierte Menge Kunststoff erforderlich. Dies ermöglicht es dem Extruder, eine reduzierte Zufuhrrate zu verwenden, wodurch der Druck auf das Filament verringert wird.

Die besten Ergebnisse beim Drucken mit TPE werden beim Drucken mit langsamer und gleichmäßiger Geschwindigkeit erzielt. Da TPE ein hohes Maß an Elastizität aufweist, kann dies bedeuten, dass plötzliche Änderungen zu einem Kontrollverlust bei der Druckgeschwindigkeit führen können. Schnelle Druckgeschwindigkeiten können zu einer Komprimierung des Filaments führen und zu einem Stau führen. Fazit: Langsam und stetig ist der beste Ansatz beim Drucken von TPE.

TPE material gardenhose

Spezifikationen für TPE-Material

Features
DurabilityHigh
StrengthHigh
FlexibilityVery high
Resistance
Abrasion resistanceHigh
Chemical resistanceMedium high
Fatigue resistanceExtremely high
Water resistanceMedium
Temperatures
Nozzle temperature220 - 250 ‎°C
Heated bedup to 60 ‎°C

Merkmale des TPE-Materials

Thermoplastisches Elastomer verfügt über eine Vielzahl von Funktionen und ist daher eine geeignete Wahl für verschiedene Anwendungen im 3D-Druck.

Ermüdungsbeständig

Es ist extrem ermüdungsbeständig, wenn es um das Biegen geht, was es perfekt für Anwendungen macht, bei denen es zum Biegen erforderlich ist. Aufgrund seiner hervorragenden elektrischen Eigenschaften wird es häufig in Anwendungen eingesetzt, in denen eine Stromleitung wie Verkabelung verhindert werden muss.

Reißfest

Es ist stark beansprucht und beständig gegen Risse, Abrieb und starke Stöße. TPE-Material hält auch Temperaturen von bis zu -30 Grad Celsius und bis zu 140 Grad Celsius stand.
Für Unternehmen, die ihre Arbeitsweise verbessern und die Auswirkungen auf die Umwelt verbessern möchten, ist Thermoplastisches Elastomer ein besonders gutes Material, da es recycelbar ist.

Abwärtspunkte des TPE-Filaments

TPE ist im Vergleich zu anderen Filamentmaterialien schwieriger zu drucken, hauptsächlich aufgrund seiner Flexibilität.

TPE material shoe
  • ✓ Extrem ermüdungsbeständig
  • ✓ Sehr flexibel
  • ✓ Gute Widerstände

4 Tipps für den 3D-Druck mit TPE

Die Verwendung von TPE als 3D-Druckmaterial bietet eine Vielzahl von Vorteilen, es gibt jedoch einige Aspekte, die vor dem Drucken mit dem Material berücksichtigt werden sollten. Zu viel Filament kann eine Vielzahl von Problemen verursachen. Beispielsweise kann dies zu einem Druckanstieg auf das Antriebsrad führen, wodurch dann mehr Filament durchgeführt wird. Übermäßige Reibung vor und nach dem Antriebsrad kann Probleme verursachen. Wenn Sie mit thermoplastischem Elastomer drucken, ist es wichtig zu beachten, dass einige Anforderungen erfüllt sein müssen, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

  1. 1. Langsame und gleichmäßige Druckgeschwindigkeit

Wie bereits erwähnt, ist das Ergebnis umso besser, je langsamer die Druckgeschwindigkeit ist. Wenn Sie also mit 35 mm / s oder weniger drucken, erzielen Sie bessere Ergebnisse. Es ist nicht erforderlich, eine beheizte Bauplattform zu verwenden. Stellen Sie bei Verwendung einer beheizten Bauplatte die Temperatur nicht höher als 60 Grad Celsius ein, da dies die Haftung negativ beeinflusst.

  1. 2. Vermeiden Sie Flöße und verwenden Sie eine negative Toleranz

Beim 3D-Druck mit TPE-Material ist es wichtig, die Verwendung von Flößen zu vermeiden. Weil die Basisschichten des Floßes häufig eine erhöhte Extrusionsrate aufweisen und dies zu potenziellen Problemen führen kann. Bei 3D-Drucken, bei denen das fertige Produkt auf ein anderes Objekt passen muss, sollte eine negative Toleranz zwischen den Teilen verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das flexible Teil über das andere Objekt erstrecken kann, um fest zu sitzen.

  1. 3. Verkürzen Sie den Abstand

Wenn zwischen dem Extruderantriebsrad und dem Eintrittsloch des heißen Endes ein Spalt besteht, kann das Filament knicken. In diesem Fall sucht das Filament einen anderen Ausweg. Wenn es unbeaufsichtigt bleibt, kann es zu einem sogenannten Vogelnest oder Spaghetti kommen, was zu einer Marmelade führt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte der Abstand zwischen dem Antriebsrad und der Schmelzzone des heißen Endes nicht zu groß sein. Dies stellt sicher, dass das Filament effizient in die Düse eingespeist werden kann. Noch wichtiger ist, dass auf dem Weg, auf dem sich das Filament bewegt, enge Toleranzen eingehalten werden, um ein Knicken und Aufwickeln zu verhindern.
Bei Verwendung von TPE können sowohl mit Bowden-Extrudern als auch mit Direktantriebsextrudern gute Ergebnisse erzielt werden. Beim Umschalten zwischen Materialien ist es wichtig, vor dem 3D-Druck gründlich zu spülen.

  1. 4. Platzierung der Spule

Das Optimieren der Materialspule kann einen großen Unterschied machen. Natürlich zieht der Extruder das Filament in die Düse, was dazu führt, dass die auf Ihrem 3D-Drucker montierte Filamentspule eine kleine Menge Kunststoff abwickelt. Die Elastizität des TPE-Filaments bedeutet jedoch, dass das Filament ausgestreckt wird, wenn es vom Extruder eingezogen wird, was zu einer Unterextrusion führt. Versuchen Sie daher, die Spule so über dem Drucker zu montieren, dass sich das Filament nach unten abwickelt, was zu einem verringerten Widerstand führen kann.

Branchen, die TPE-Material im 3D-Druck verwenden

TPE-Filament ist flexibel. Infolgedessen kann es bei Raumtemperatur auf das Doppelte ihrer Länge gedehnt werden. Sobald das Material gedehnt wurde, kehrt es zu seiner ursprünglichen Größe zurück. Aus diesem Grund wird es jetzt häufiger im 3D-Druckprozess eingesetzt. Tatsächlich ist es jetzt ein Material, das aufgrund seiner vielfältigen Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten beginnt, herkömmliche Kautschuke zu ersetzen. Es gibt viele verschiedene Branchen, die thermoplastisches Elastomer verwenden, da seine Eigenschaften ihnen eine Reihe von Vorteilen bieten.

Lebensmittelkontakt TPE

Das Filament wurde für Lebensmittelkontakt zugelassen. Daher wird es oft in Babylöffeln und Kleinkindbechern gefunden. Dies liegt daran, dass es frei von besorgniserregenden Chemikalien ist.

Medizin und Gesundheitswesen

Aufgrund der hohen Sicherheitsbestimmungen in dieser Branche ist TPE-Material die perfekte Wahl. Aufgrund der Tatsache, dass es mit Autoklaven und sogar Gammastrahlung sterilisiert werden kann. Sie können auch so ausgelegt werden, dass sie mit hohen Reinheitsgraden und niedrigen Laugungssubstanzen biokompatibel sind. In einigen Fällen können sie anstelle von Latex und sogar Silikon verwendet werden.

Branchen, die Dichtungen verwenden

Es gibt viele Branchen, in denen Dichtungen verwendet werden, beispielsweise die Schiffs- und Automobilindustrie. Traditionell wurden Dichtringe unter Verwendung von duroplastischen Kautschuken entwickelt. Mit TPE können jetzt Zweikomponenten-Dichtungen hergestellt werden, die farbig und gemeinsam geformt sind. Bei Verwendung von TPE-Material ist der Wirkungsgrad erhöht, sodass Dichtungen schneller hergestellt werden können als duroplastische Kautschuke.

Drähte und Kabel

TPE-Material wird in Branchen verwendet, die Draht- und Kabel-, Glasfaser- und elektrische Anwendungen verwenden. TPE bietet eine breite Palette an Funktionen, kann angepasst werden und eignet sich perfekt für Engineering und Prototyping.

TPE 3D printers

T650
T650
Der T650 ist der kleinste industrielle 3D-Drucker in unserem Sortiment.
T850
T850
Der T850 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series.
T1250
T1250
Der T1250 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series
T3500
T3500
Der T3500 ist unser größter industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 2,1 Meter hoch!
T3000
T3000
Der T3000 ist unser mittelgroßer industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 1,45 Meter hoch!

Other 3D filaments

TPE Material

TPE material (Thermoplastic Elastomer) is a flexible material. In order to achieve the best possible outcome when 3D printing with TPE material you have to optimize the feed rate. It is recommended to print at a reduced layer height of around 0.1mm to 0.2mm range. As the height is lower, a reduced amount of plastic is required. This enables the extruder to use a reduced feed rate, easing the pressure on the filament.

The best results when printing with TPE will be seen when printing with a slow and consistent speed. As TPE has a high level of elasticity, it can mean that any sudden changes can cause a loss of control in the print speed. Fast print speeds can result in the filament compressing and will lead to a jam. Conluding: slow and steady is the best approach to take when printing TPE.

Specifications for TPE

Features
DurabilityHigh
StrengthHigh
FlexibilityVery high
Resistance
Abrasion resistanceHigh
Chemical resistanceMedium high
Fatigue resistanceExtremely high
Water resistanceMedium
Temperatures
Nozzle temperature220 - 250 ‎°C
Heated bedup to 60 ‎°C

Features of TPE material

Thermoplastic Elastomer has a wide range of features, making it a suitable choice for various applications when it comes to 3D printing.

Fatigue resistant

It is extremely fatigue resistant when it comes to flexing which makes it perfect for those applications where it will be required to flex. Due to its superb electrical properties, it is often found in applications where it is required to prevent electricity conduction such as wiring.

Tear resistant

Capable of heavy use, it is resistant to tear, abrasions and high impact. TPE material is also capable of withstanding temperatures as low as -30 degrees Celsius and as high as 140 degrees Celsius.
For businesses that are looking to enhance the way in which they work and improve the impact on the environment, Thermoplastic Elastomer is a specifically good material as it is recyclable.

Down points of TPE filament

TPE is more difficult to print compared to other filament materials, mainly due to its flexibility.

 

  • ✓ Extremely fatigue resistant
  • ✓ Very flexible
  • ✓ Good resistances

5 Tips for 3D printing with TPE

Using TPE as a 3D printing material offers a wide range of benefits but there are some issues worth considering before printing with the material. Too much filament can cause a wide range of problems. For example it can result in an increase in pressure on the drive gear, which then causes more filament to feed through. Excessive friction before and after the drive gear can cause problems. So when printing with Thermoplastic Elastomer, it is important to remember that there are some requirements that have to be met in order to obtain a successful outcome.

  1. 1. Slow and consistent printing speed

As mentioned, the slower the print speed, the better the result. So, printing at 35 mm/sec or less will deliver better results. It is not required to use a heated build platform. When using a heated build plate, do not set the temperature higher than 60 degrees Celsius because this will negatively influence the adhesion.

  1. 2. Avoid using rafts and use a negative tolerance

When 3D printing with TPE material, it is important to avoid the use of rafts. Because the base layers of the raft often have an increased extrusion rate and that could lead to potential problems. With regard to 3D prints where the finished product will need to fit on top of another object, a negative tolerance should be used between the parts. This will ensure that the flexible part will have the ability to stretch over the other object in order to fit tightly.

  1. 3. Shorten the distance

If there is a gap between the extruder drive gear and the entry hole of the hot end, then the filament could buckle. If this occurs then the filament will seek another way out. If left unattended, it can cause a so-called bird’s nest or spaghetti, resulting in a jam. To experience the best results the distance between the drive gear and the melt zone of the hot end should not be too long. This ensures that the filament can be fed into the nozzle efficiently. Even more important is that there should also be tight tolerances along the pathway that the filament will travel, in order to prevent kinking and coiling.
When using TPE it is possible to obtain good results by using both Bowden type extruders and direct drive extruders. When switching between materials, it is crucial to purge thoroughly before 3D printing.

  1. 4. Placement of the spool

Tweaking the material spool can make a huge difference. Naturally, the extruder will pull the filament into the nozzle, resulting in the filament spool that is mounted on your 3D printer to unwind a small amount of plastic. However, the elasticity of TPE filament will mean that the filament will be stretched out when it is pulled in by the extruder leading to under-extrusion. So, try mounting the spool above the printer so that the filament unwinds downwards which can lead to a reduced level of resistance.

Industries that use TPE material in 3D Printing

TPE filament is flexible. As a result it can be stretched to twice their length when they are at room temperature. Once the material has been stretched, it will return to its original size. For that reason it’s now being used more frequently in the 3D printing process. In fact, it is now a material that is beginning to replace traditional rubbers due to its wide range of benefits and uses. There are many different industries that use Thermoplastic Elastomer because its features offer them a number of advantages.

Food Contact TPE

The filament has been food-contact approved. Therefor it will often be found in baby spoons and toddler cup spouts. This is because it is free from concern-causing chemicals.

Medical and Healthcare

As a result of the high regulations regarding safety in this industry, TPE material is the perfect choice. Due to the fact it can be sterilized by using autoclaves and even gamma radiation. They can also be designed so that they can be biocompatible with high levels of purity and low levels of leachable substances. In some instances, they can be used in place of latex and even silicone.

Industries that use seals

There are many industries that use seals such as the marine and automotive industry. Traditionally, sealing rings have been developed using thermoset rubbers. Now TPE makes it possible to create two-component sealings that are colored and co-moulded . There is an increased level of efficiency when using TPE material, which means that seals can be produced quicker than thermoset rubbers.

Wires and Cables

TPE material is used in industries that use wire and cable, fibre optic and electrical applications. TPE offers a wide range of functionalities, it can be customized and it is perfect for engineering and prototyping.

TPE 3D printers

T650
The T650 is the smallest industrial 3D printer in our line-up.
T850
The T850 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T1250
The T1250 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T3000
The T3000 is our midsize industrial 3D printer. Print up to 1.45 meters high!
T3500
The T3500 is our largest industrial 3D printer. Print up to 2.1 meters high!

Other 3D filaments