PETG-Material

Beim 3D-Druck ist PETG-Material die besondere Version dieses Kunststoffs, die in 3D-Druckprozessen verwendet wird, während das G für „glykolmodifiziert“ steht. Dies wird während der Polymerisation der Materialzusammensetzung zugesetzt. Der 3D-Druck mit PETG-Filamenten liefert ein Ergebnis, das den Materialien ein klares Aussehen verleiht, das weniger spröde und einfacher zu verwenden ist als die Grundform von PET. Es ist auch bekannt, dass die Molekülstruktur unregelmäßig ist, während das Harz bei einer Glasübergangstemperatur von 85 Grad Celsius klar und amorph ist.

Woher kommt PETG?

Polyethylenterephthalat (PET) ist der weltweit am häufigsten verwendete Kunststoff. Wenn Sie sich umschauen, werden Sie feststellen, dass das Polymer in vielen verschiedenen Anwendungen verwendet wird, beispielsweise bei der Herstellung von Wasserflaschen bis hin zu den Fasern Ihrer Kleidung. Es wird auch häufig in Tiefziehprozessen verwendet und kann mit Glasfasern kombiniert werden, um Harze zu erzeugen, die in der technischen Welt verwendet werden. Die meisten Lebensmittel und Getränke werden ebenfalls mit PET geliefert und verpackt. Kurz gesagt, es wird in so vielen Konsumgütern verwendet, dass es zu viele sind, um sie alle aufzulisten.

 

PETG material

Specifications for PETG

Features
DurabilityHigh
Material costsLow
StrengthHigh
FlexibilityLow
Resistance
Heat resistanceMedium
Chemical resistanceHigh
Fatigue resistanceHigh
Water resistanceHigh
Temperatures
Glass transition temperature85 ‎°C
Nozzle temperature210 - 250 ‎°C
Heated bed80 - 100 ‎°C

Merkmale des PLA-Materials

Der 3D-Druck mit PETG ist sehr beliebt, da das Filament eine Reihe von Vorteilen bietet. Dies macht PETG zu einer attraktiven Option im Vergleich zu anderen verfügbaren 3D-Druckmaterialien. Das Drucken mit PETG bringt viele Funktionen und Vorteile mit sich, und in Wirklichkeit gibt es nicht allzu viele Nachteile. Es gibt jedoch einige kleine Nachteile, die es wert sind, identifiziert zu werden.

Da das Material glänzend ist, neigt es zu Kratzern, während UV-Licht dazu führen kann, dass das Material schwächer wird. Das Finden der richtigen Einstellungen für das Drucken kann einige Elemente des Versuchs und Irrtums erfordern. Trotzdem wird das Drucken sehr einfach, sobald die richtigen Einstellungen gefunden wurden (befolgen Sie die Tipps in diesem Artikel). Nachfolgend haben wir die Funktionen von PETG aufgelistet.

Abwärtspunkte des PETG-Filaments

Das durchscheinende Material neigt zu Kratzern. Sonnenlicht kann die Farbe beeinflussen und sie weniger hell machen.

 

PETG bietet ein hohes Maß an Haltbarkeit. Dies macht es zur perfekten Wahl für eine breite Palette von Anwendungen wie Lebensmittelbehälter und Werkzeuge in der Ärzteschaft. Aufgrund der Art und Weise, wie Glykol zugesetzt wird, werden die mit PET verbundenen spröden Eigenschaften entfernt. Daher wird verhindert, dass das Material kristallisiert und bricht. Die Langlebigkeit von PETG zeichnet sich auch durch hohe Schlagfestigkeit aus. Dies macht es erneut zur idealen Option für viele verschiedene Anwendungen.

PETG ist als außergewöhnlich starkes Material bekannt und daher ideal für Objekte geeignet, die mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind. Es ist hart, flexibel und widerstandsfähig. Ein Großteil davon kann auf die Art und Weise zurückgeführt werden, wie es an jeder Schicht haftet. Das Filament bietet das gleiche Maß an Funktionalität wie ABS, dh Temperaturbeständigkeit und Festigkeit, aber es hat auch das gleiche Maß an Zuverlässigkeit wie PLA. Infolgedessen ist der 3D-Druck mit PETG relativ einfach.

PETG hat keinen Geruch und dies ist eine der Eigenschaften, die es ideal für den Hausgebrauch machen. Der 3D-Druck mit PETG weist eine geringe Schrumpfung auf. Es stellt sicher, dass die ursprünglichen Maße gleich bleiben, was es perfekt für große 3D-Drucke macht. Das Filament weist eine geringe Verschlechterung auf, wenn es um Absorption geht. PETG nimmt kein Wasser auf und sorgt so dafür, dass es stark bleibt. Das Material ist extrem beständig gegen chemische Substanzen, was PETG perfekt für den Einsatz in der Medizin macht. Dies bedeutet auch, dass es leicht sterilisiert werden kann.

Das Material kann recycelt werden, einschließlich Drucke und Druckfehler, wodurch PETG zu einem umweltfreundlichen Material wird. Dies ermöglicht die Einhaltung der vielen verschiedenen Vorschriften, die für das Recycling gelten.

PETG material
  • ✓ Sehr stark
  • ✓ Wirklich langlebig
  • ✓Klarer Blick

5 Tipps für den 3D-Druck mit PETG

Wenn es um das Drucken mit PETG-Filamenten geht, ist es wichtig, die Stärken und Schwächen zu kennen, aber Sie müssen auch wissen, wie Sie das Beste aus diesem Material herausholen können. Es ist wichtig, mögliche Probleme zu berücksichtigen, wenn Sie sich für den 3D-Druck mit PETG entscheiden, damit Sie wissen, was Sie erwarten können. Um Ihnen beim 3D-Druck von PETG-Filamenten zu helfen, geben wir Ihnen unsere 5 Tipps zur Verwendung von PETG-Filamenten:

  1. 1. Die richtige Temperatur

PETG hat einen höheren Schmelzpunkt als PLA. Daher wird empfohlen, die Extrudertemperatur zwischen 210 und 250 Grad Celsius einzustellen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Temperatur der Bauplatte zwischen 80 und 100 Grad Celsius liegt.

  1. 2. Verwenden Sie einen Lüfter

Wenn Sie mit PETG drucken, müssen Sie einen Lüfter verwenden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Lüfter das Filament am heißen Ende (Düse) abkühlt und dies beim Zurückziehen hilft. Durch die schnelle Abkühlung bleiben Ihre Ausdrucke detailliert, ohne Schnüre oder Kleckse. Wir empfehlen, für die ersten ein oder zwei Schichten mit PETG ohne eingeschalteten Lüfter zu drucken (die höhere Temperatur unterstützt die superstarke Schichthaftung) und danach den vollen Lüfter einzuschalten.

  1. 3. A good first layer

Die richtige erste Schicht ist entscheidend für ein erfolgreiches Endergebnis. Ohne sie müssen Sie das Objekt wahrscheinlich erneut drucken. Berücksichtigen Sie daher diese Tipps. Stellen Sie sicher, dass die Build-Plattform ordnungsgemäß kalibriert ist. Vorzugsweise automatisch kalibriert, um das Risiko eines menschlichen Fehlers zu minimieren. Die beste Oberfläche zum Bedrucken von PETG-Kunststoff ist eine PEI-Bauplatte. Das Finish auf der Unterseite ist glatt, glasartig. Nach Beendigung des Abkühlvorgangs kann das 3D-Druckobjekt mit geringem Aufwand von der Druckoberfläche entfernt werden, was zu einer sauberen und glatten Bodenfläche führt.

  1. 4. Druckgeschwindigkeit

Die empfohlene Geschwindigkeit für den 3D-Druck mit PETG liegt zwischen 60 und 100 mm / s. Wenn Sie mit einer höheren Geschwindigkeit drucken, kann sich dies negativ auf die Qualität des 3D-Drucks auswirken. Wenn Sie ein Endergebnis mit höherer Qualität wünschen, können Sie sich dafür entscheiden, etwas langsamer zu drucken, zwischen 30 und 60 mm / s.

  1. 5. Halten Sie die Düse sauber

Beim Drucken mit PETG kann es manchmal vorkommen, dass Kleckse des Filaments an der Düse haften bleiben und sich dann auf einem anderen Teil des Drucks ablagern, wo es nicht sein soll. In diesem Fall kühlt es ab und härtet aus, und die Düse stößt darauf. Das Ergebnis ist normalerweise eine Ebenenverschiebung, die sich nachteilig auf den Druck auswirken kann. Stellen Sie also sicher, dass die Düse sauber bleibt. Unterbrechen Sie einfach den Vorgang, reinigen Sie die Düse und starten Sie dort neu, wo Sie noch übrig sind.

Branchen, die PETG verwenden

PETG ist ein gutes Allround-Material für den 3D-Druck und unterscheidet sich somit von vielen anderen verfügbaren Filamenten. Seine Flexibilität, Festigkeit, Temperatur und Schlagfestigkeit machen es zur ersten Wahl für viele Branchen. Für Objekte wie mechanische Teile, 3D-Druckerteile und Schutzkomponenten, die dauerhaften oder plötzlichen Belastungen ausgesetzt sein könnten, ist PETG die perfekte Option.

PETG ist auch in einer Vielzahl von durchscheinenden Farben erhältlich und alle Objekte, die gedruckt werden, haben eine glänzende Oberfläche. Daher ist es die ideale Wahl für Teile, die durchscheinend oder bruchsicher sein müssen. Tatsächlich entscheiden sich viele jetzt dafür, PLA und ABS zugunsten von PETG hinter sich zu lassen

Nahrungsmittel und Getränke

PETG ist in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie beliebt. Es ermöglicht Lebensmittelherstellern, die relevanten Hygienestandards zu erfüllen, da das Material sterilisiert werden kann. Es hilft auch, Lebensmittel und Getränke zu schützen, da es schlagfest und stark und flexibel ist.

Einzelhandelsindustrie

PETG wird häufig im Einzelhandel verwendet und zur Herstellung von Verkaufsständen wie Ausstellungskiosken und Displays. Dies ist wiederum auf die Flexibilität und die große Farbpalette zurückzuführen.

Medizinische Industrie

Die medizinische Industrie ist stark auf PETG angewiesen, was auf die vielfältigen Eigenschaften zurückzuführen ist. Die Langlebigkeit von PETG macht es perfekt für Werkzeuge, medizinische Geräte und Prothesen. Natürlich ist es auch wegen der Notwendigkeit, sauber zu bleiben, aufgrund seiner Sterilisationseigenschaften die perfekte Wahl.

PLA 3D printers

T650
T650
Der T650 ist der kleinste industrielle 3D-Drucker in unserem Sortiment.
T850
T850
Der T850 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series.
T1250
T1250
Der T1250 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series
T3500
T3500
Der T3500 ist unser größter industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 2,1 Meter hoch!
T3000
T3000
Der T3000 ist unser mittelgroßer industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 1,45 Meter hoch!

Other 3D filaments

PETG material

When it comes to 3D printing, PETG material is the particular version of this plastic that is used in 3D printing processes whilst the G is standing for “glycol-modified”. This is added during polymerization to the material composition. 3D printing with PETG filament delivers a result that gives the materials a clear look, which is less brittle and simpler to use than the base form of PET. The molecular structure is also known to be irregular, while the resin is clear and amorphous with a glass transition temperature of 85 degrees Celsius.

Where does PETG come from

Polyethylene Terephthalate (PET) is the most widely used plastic in the world. In fact, if you look around you, you will find that the polymer is used in many different applications such as the creation of water bottles, right up to the fibers of your clothing. It is also widely used in thermoforming processes and can be combined with glass fiber to create resins that are used in the engineering world. Most foods and beverages are delivered and packaged using PET as well. In a nutshell, it is used in so many consumer products, that it is too many to list them all.

 

Specifications for PETG

Features
DurabilityHigh
Material costsLow
StrengthHigh
FlexibilityLow
Resistance
Heat resistanceMedium
Chemical resistanceHigh
Fatigue resistanceHigh
Water resistanceHigh
Temperatures
Glass transition temperature85 ‎°C
Nozzle temperature210 - 250 ‎°C
Heated bed80 - 100 ‎°C

Features of PLA material

3D printing with PETG is very popular because the filament comes with a wide range of benefits. This makes PETG an attractive option compared to other 3D print materials that are available. Printing with PETG brings with it many features and benefits and in reality, there are not too many disadvantages. However, there are some small disadvantages that are worth identifying.

As the material is glossy, it does make it prone to scratching, while UV light can cause the material to become weaker. Finding the right settings for printing can take some element of trial and error. Despite this, once the right settings are identified (follow the tips in this article), printing becomes very simple. Below we listed the features of PETG.

Down points of PETG filament

The translucent material is prone to scratching. Sunlight can influence the color, making it less bright.

 

PETG offers a high level of durability. This makes it the perfect choice for a wide range of uses such as a food containers and tools in the medical profession. Due to the way in which Glycol is added, it removes the brittle properties that come with PET. Therefore, it prevents the material from crystallizing and breaking. PETG’s level of durability also comes with high impact resistant properties and this once again makes it the ideal option for many different uses.

PETG is known to be an exceptionally strong material and this makes it ideal for those objects that will be subjected to mechanical stress. It is hard, flexible and resistant, much of which can be put down to the way it adheres to each layer. The filament offers the same level of functionality as ABS, which is temperature resistance and strength, but it also has the same level of reliability as PLA. As a result 3D printing with PETG is relatively easy.

There is no odor with PETG and this is one of the characteristics that makes it ideal for domestic use. 3D printing with PETG has a low level of shrinkage. It ensures that the original measurements remain the same, making it perfect for large 3D prints. The filament has a low level of deterioration when it comes to absorption. PETG does not absorb water and that ensures it remains strong. The material is extremely resistant to chemical agents, making PETG perfect for use in the medical profession. This also means that it can be sterilized easily.

The material can be recycled, including prints and misprints, making PETG a material that is better for the environment. This makes it possible to adhere to the many different regulations that are in place for recycling.

  • ✓ Very strong
  • ✓ Really durable
  • ✓ Clear look

5 Tips for 3D printing with PETG

When it comes to printing with PETG filament, it is important to understand the strengths and weaknesses, but you also have to know how to get the most from this material. It is important to take possible issues into account when deciding to start 3D printing with PETG, so you know what you can expect. To help you with 3D printing PETG filament, we’re giving you our 5 tips for using PETG filament:

  1. 1. The right temperature

PETG has a higher melting point than PLA and so, it is recommended that the extruder temperature is set somewhere between 210 and 250 degrees Celsius. It is important to ensure that the build plate temperature is set between 80 and 100 degrees Celsius.

  1. 2. Use a fan

When printing with PETG, you must consider using a cooling fan. This is down to the fact that the fan will cool the filament at the hot end (nozzle) and that will help with retractions. The rapid cooling will leave your prints detailed, with no stringing or blobbing. We recommend printing with PETG without the fan on for the first layer or two (the higher temperature will aid super-strong layer adhesion), and full fan on after that.

  1. 3. A good first layer

Getting the first layer right is essential for a successful end result. Without it you will likely need to reprint the object, so take these tips into consideration. Make sure the build platform is properly calibrated. Preferably automatically calibrated, minimizing the risk of a human mistake. The best surface for printing PETG plastic is a PEI build plate. The finish on the bottom is smooth, glass-like. Once the cooling process has ended, the 3D printed object can be removed from the printing surface with little effort, resulting in a bottom surface that is clean and smooth.

  1. 4. Print speed

The recommended speed for 3D printing with PETG is between 60 and 100 mm/s. When you print at a higher speed, it can have a negative effect on the quality of the 3D print. When you want a higher quality end result, you can decide to print a little slower, between 30 and 60mm/sec.

  1. 5. Keep the nozzle clean

When printing with PETG it sometimes can happen that blobs of the filament stick to the nozzle and then end up deposited on another part of the print where it’s not supposed to be. If this happens it will cool and harden and then the nozzle will bump into it. The result is usually a layer shift, which can be detrimental to the print. So make sure the nozzle stays clean. Just pause the process, clean the nozzle and restart where you left of.

Industries that use PETG

PETG is a good all-round material for 3D printing and that means that it stands out from many of the other filaments that are available. Its flexibility, strength and temperature and impact resistance makes it the first choice for many industries. For those objects that could be put under sustained or sudden stress, such as mechanical parts, 3D printer parts and protective components, PETG is the perfect option.

PETG can also be found in a wide range of translucent colors and all objects that are printed have a glossy finish. Therefore, it makes it the ideal choice for parts that need to be translucent or shatter proof. In fact, many are now choosing to leave the likes of PLA and ABS behind in favor of PETG

Food and Beverage

PETG is popular within the food and beverage industry. It enables food manufacturers to meet the relevant standards of hygiene because the material can be sterilized. It also helps to protect food and beverages because it is impact resistant and is strong and flexible.

Retail Industry

PETG is commonly used in retail and is used to manufacture point-of-purchase stands like exhibition kiosks and displays. Once again, this is down to its flexibility and wide range of colors.

Medical Industry

The medical industry relies heavily on PETG and this is because of its wide range of properties. PETG’s durability makes it perfect for tools, medical equipment and prosthesis. Of course, also because of the need to remain clean, its sterilization properties make it the perfect choice.

PLA 3D printers

T650
The T650 is the smallest industrial 3D printer in our line-up.
T850
The T850 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T1250
The T1250 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T3000
The T3000 is our midsize industrial 3D printer. Print up to 1.45 meters high!
T3500
The T3500 is our largest industrial 3D printer. Print up to 2.1 meters high!

Other 3D filaments