ABS-Filament

ABS-Filament ( Acrylnitril-Butadieen-Styreen ) wird verwendet a Los im 3D-Druck. Das ABS-Filament hat bedeutende Eigenschaften, die es zu einer großartigen Option machen, wie z. B. seine Festigkeit und die Tatsache, dass es leicht ist und gleichzeitig viele verschiedene Chemikalien verarbeiten kann. ABS-Material ist auch recycelbar, was bedeutet, dass es besser für die Umwelt ist als einige andere Kunststoffe, da es weniger Abfall verursacht.

Lion printed with ABS material

Spezifikationen für ABS

Features
DurabilityHigh
Material costsLow
StrengthHigh
FlexibilityLow
Resistance
Heat resistanceHigh
Chemical resistanceHigh
Flame retardantYes
Water resistanceMedium
Temperatures
Nozzle temperature230 - 260 ‎°C
Heated bed80 - 110 ‎°C
Closed chamberRecommended

Merkmale des ABS-Filaments

ABS-Filamente werden in einer Vielzahl von Anwendungen und Anwendungen als ein sehr gutes Material für den 3D-Druck angesehen. Es ist in jeder denkbaren Farbe erhältlich, während die Rohfarbe Weiß ist. Es wird mit einem FFF (FDM) -Drucker verwendet und um eine Spule gewickelt. Das Filament wird während des 3D-Druckvorgangs abgerollt.

Erschwingliche Preise

Eines der Hauptmerkmale von ABS-Materialien ist die Tatsache, dass es erschwinglich ist, was es zu einer Art additivem Fertigungsmaterial macht, das von vielen Branchen bevorzugt wird. Die Kosten für den 3D-Druck mit ABS-Material haben sich aufgrund des Erlöschens von Patenten im Zusammenhang mit der FFF-Technologie erheblich verringert, wodurch Unternehmen und Branchen eine erhebliche Menge Geld gespart werden.

Physikalische Eigenschaften

Die physikalischen Eigenschaften von ABS-Filamenten sind sehr gut, wie z. B. eine hohe Zugfestigkeit und Steifheit. Es wird für mechanische Zwecke und wegen seiner elektrischen Eigenschaften verwendet. Die Hitze- und Chemikalienbeständigkeit macht ABS für viele Anwendungen günstig, während es auch flammhemmend ist.

Daher ist ABS-Material eine beliebte Wahl, wenn es um das Drucken und Verwenden eines FFF-3D-Druckers geht. Dies liegt an der Art und Weise, wie ABS-Material verwendet werden kann, um schnell Prototypen zu geringen Kosten und höherer Effizienz herzustellen. Mit seinen Funktionen können Hersteller 3D-Modelle erstellen, mit denen Ingenieure und Forschungsabteilungen ihr Wissen erweitern und ihre Arbeitsmethoden effizienter und kostengünstiger gestalten können.

Abwärtspunkte des ABS-Filaments

Wenn Sie mit ABS-Material drucken und keine geschlossene Kammer verwenden, kann dies zu Verwerfungsproblemen führen. Ein Gehäuse hält Schwankungen der Umgebungstemperatur auf ein Minimum.

Lion printed with ABS material
  • ✓ Sehr stark
  • ✓ Hohe Hitzebeständigkeit
  • ✓ Flammhemmend

5 Tipps zum 3D-Druck von ABS-Material

Es wurde bereits festgestellt, dass ABS-Material in vielen Branchen eine beliebte Wahl ist, es jedoch Konkurrenten wie PLA oder PETG gibt. ABS wird anders als PLA hergestellt, da es aus Maisstärke (biologisch abbaubar) gewonnen wird, was ihm einen niedrigeren Schmelzpunkt verleiht und bedeutet, dass es für viele der Anwendungen, für die ABS verwendet wird, nicht oder weniger geeignet ist.

Beim Drucken mit ABS-Material ist es wichtig, die dabei entstehenden Dämpfe zu berücksichtigen. Dies tritt auf, wenn ABS den Schmelzpunkt erreicht und den Extrusionskopf verlässt. Diese Dämpfe können giftig sein. Daher ist es wichtig, dass dieser Raum gut belüftet ist, wenn Sie im selben Raum wie der 3D-Drucker arbeiten.

Um Ihnen beim 3D-Druck von ABS-Filamenten zu helfen, geben wir Ihnen unsere 5 Tipps zur Verwendung von ABS-Filamenten:

  1. 1. Bedeutung der ersten Schicht

Verziehen und Abheben können ein Problem sein. Daher ist eine gute erste Schicht für ein erfolgreiches Endergebnis beim Drucken mit ABS-Material unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass die Build-Plattform ordnungsgemäß kalibriert ist. Vorzugsweise automatisch kalibriert, um das Risiko eines menschlichen Fehlers zu minimieren. Die beste Oberfläche zum Bedrucken von ABS-Material ohne Klebstoffe ist eine PEI-Bauplatte. Nachdem der 3D-Druck abgeschlossen und der Abkühlvorgang beendet ist, kann das Objekt ganz einfach von der Druckoberfläche entfernt werden, was zu einer sauberen und glatten Bodenfläche führt.

  1. 2. Die beheizte Bauplattform sollte immer eingeschaltet sein

Normalerweise ist eine Temperatur zwischen 80 und 110 Grad für die beheizte Bauplattform ausreichend, wenn ABS-Material verwendet wird. Je größer die Oberfläche (Grundfläche) des 3D-gedruckten Teils ist, desto wahrscheinlicher sind mehr Verwerfungskräfte vorhanden. Tragen Sie Haarspray auf das beheizte Bett auf, um die Haftung zu verbessern. Ebenso können Sie eine PEI-Bauplatte verwenden, um die Haftung zu erhöhen. Stellen Sie das Objekt so nah wie möglich an der Mitte des beheizten Druckbettes auf. Aus dem Grund, dass die Temperatur dort besser erhalten bleibt und die Gefahr von Verwerfungen verringert wird.

  1. 3. Achten Sie auf Besaitung (Temperatur zu hoch)

Wenn die Temperatur zu hoch ist, werden Sie normalerweise eine Schnur zwischen den getrennten Teilen bemerken. Weil der Extruder kleine Mengen Plastik ausläuft, wenn er sich zwischen den einzelnen Bereichen bewegt. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Temperatur schrittweise bis zu dem Punkt gesenkt wird, an dem der Extruder das ABS-Material nicht mehr leckt. Die empfohlene Extrudertemperatur liegt je nach Filamentmarke und 3D-Drucker zwischen 230 und 260 ° C.

  1. 4. Schichten haften nicht (Temperatur zu niedrig)

Sollte die Temperatur zu kalt sein, haftet das ABS-Material nicht an der vorherigen Schicht. Dadurch fühlt sich die Oberfläche rau an. Es ist auch möglich festzustellen, dass ein Teil nicht die erforderliche Festigkeit aufweist und daher leicht auseinandergezogen werden kann. In diesem Fall sollte die Extrudertemperatur (Düsentemperatur) schrittweise erhöht werden. Tun Sie dies, bis jede Schicht gute Liniensegmente hat und das Teil stark ist. Sie können die Temperatur mit dem Touchscreen des 3D-Druckers oder im Online-Kontrollraum ändern.

  1. 5. Halten Sie das ABS-Filament trocken

Es ist wichtig, das ABS-Material korrekt zu lagern, da sich dies positiv auf die Druckqualität auswirkt. Dies minimiert auch die Probleme, die beim Verziehen und Abheben auftreten. Daher sollte das Filament nach Abschluss des Druckauftrags in einem luftdichten Behälter oder Beutel aufbewahrt werden. Wenn das Filament Feuchtigkeit aufnimmt, kann es getrocknet werden, bevor es für den 3D-Druck verwendet wird. Im Gegensatz zu PLA-Kunststoff nimmt ABS das Wasser nicht so stark auf, aber Sie müssen trotzdem berücksichtigen, wie wichtig es ist, es richtig zu lagern.

Branchen, die ABS-Material verwenden

Rohre und Formstücke

Im Vergleich zu Metallen und anderen Kunststoffen ist ABS-Material häufig die bevorzugte Wahl für Rohre und Formstücke. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es einfacher zu installieren ist, leichter ist und nicht unter Korrosion oder Verrottung leidet, insbesondere in den Fällen, in denen es zum Sammeln von Abfällen verwendet wird. ABS hat eine hohe Haltbarkeit, mehr als PVC, und ist in Situationen mit niedrigen Temperaturen stoß- und bruchsicher.

Automobil

Eines der Hauptmerkmale von ABS-Material ist die Tatsache, dass es leicht und in der Tat leichter als viele andere Kunststoffe ist. Daher sind Fahrzeuge, bei denen ABS-Kunststoffteile auf irgendeine Weise eingebaut sind, häufig um bis zu 10% leichter, wodurch Fahrzeuge sparsamer werden. Üblicherweise wird es auf Armaturenbrettern, Radkappen und Körperteilen verwendet, da es niedrigen Temperaturen, seiner Festigkeit und seiner Oberfläche standhält, die robust genug ist, um Kratzern zu widerstehen.

Haushaltsgeräte

Bei der Herstellung von Haushaltsgeräten, beispielsweise Staubsaugern, ist ABS-Material eine der beliebtesten Optionen. ABS ermöglicht die Herstellung von Teilen, die starr und langlebig sind. Diese Eigenschaften sind in anderen Kunststoffen nicht zu finden und können in einer Vielzahl von Farben hergestellt werden. Aufgrund der Textur des ABS-Materials widersteht es Kratzern und ist mehr als für schwere Beanspruchungen geeignet.

PLA 3D printers

T650
T650
Der T650 ist der kleinste industrielle 3D-Drucker in unserem Sortiment.
T850
T850
Der T850 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series.
T1250
T1250
Der T1250 ist der industrielle 3D-Mitteldrucker in unserer DESK series
T3500
T3500
Der T3500 ist unser größter industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 2,1 Meter hoch!
T3000
T3000
Der T3000 ist unser mittelgroßer industrieller 3D-Drucker. Drucken Sie bis zu 1,45 Meter hoch!

Other 3D filaments

ABS filament

ABS filament (Acrylonitril-butadieen-styreen) is used a lot in 3D printing. The ABS filament has significant properties that make it a great option, such as its strength and the fact that it is lightweight while it can handle many different chemicals as well. ABS material is also recyclable, which means that it is better for the environment than some other plastics by causing less waste.

Specifications for ABS

Features
DurabilityHigh
Material costsLow
StrengthHigh
FlexibilityLow
Resistance
Heat resistanceHigh
Chemical resistanceHigh
Flame retardantYes
Water resistanceMedium
Temperatures
Nozzle temperature230 - 260 ‎°C
Heated bed80 - 110 ‎°C
Closed chamberRecommended

Features of ABS filament

Coming in a wide range of uses and applications, ABS filament is considerd a very good material for 3D printing. Its available in every thinkable color, while the raw color is white. It is used with a FFF (FDM) printer and is wound around a spool. The filament is unrolled during the 3D printing process.

Affordable pricing

One of the main features of ABS material is the fact that it is affordable, making it a type of additive manufacturing material that is favored by many industries. The cost of 3D printing with ABS material has reduced significantly, because of the lapse of patents that relate to FFF technology, saving businesses and industries a considerable amount of money.

Physical properties

The physical properties of ABS filament are raelly good, such as a high level of tensile strength and stiffness. It is used for mechanical purposes and because of its electrical properties. Heat and chemical resistance makes ABS favorable for many applications, while it is flame retardant as well.

Therefore, when it comes to printing and using a FFF 3D printer, ABS material is a popular choice. This is due to the way in which ABS material can be used to quickly create prototypes at a low cost and increased efficiency. Its features enable manufacturers to create 3D models that engineers and research departments can use to enhance their knowledge and make their working methods more efficient and cost effective.

Down points of ABS filament

When printing with ABS material and not using a closed chamber can cause warping issues. An enclosure keeps ambient temperature fluctuations to a minimum.

  • ✓ Very strong
  • ✓ High heat resistance
  • ✓ Flame retardent

5 tips for 3D printing ABS material

It has already been identified that ABS material is a popular choice for many industries but it does have competitors, like PLA or PETG. ABS is created in a different way to PLA, as that is derived from corn starch (bio-degradable), which gives it a lower melting point and means that it is not or less suitable for many of the applications that ABS is used for.

When printing with ABS material it is important to be mindful of the fumes that it emits. This occurres when ABS hits it melting point and leaves the extrusion head. These fumes could be toxic. Therefor it’s important that, if you are working in the same room as the 3D printer, this space is well-ventilated.

To help you with 3D printing ABS filament, we’re giving you our 5 tips for using ABS filament:

  1. 1. Importance of the first layer

Warping and lift-off can be a problem and so, a good first layer is essential to a successful end result when printing with ABS material. Make sure the build platform is properly calibrated. Preferably automatically calibrated, minimizing the risk of a human mistake. The best surface for printing ABS material without any adhesives is a PEI build plate. After the 3D print is finished and the cooling process has ended, the object can be removed from the printing surface quite easily, resulting in a bottom surface that is clean and smooth.

  1. 2. The heated build platform should always be on

Usually a temperature between 80 and 110 degrees will be adequate for the heated build platform when using ABS material. The larger the surface area (footprint) is of the 3D printed part, the more likely it is to have more warping forces present. To improve adhesion, apply hairspray to the heated bed. Similarly you can use a PEI build plate to increase the adhesion. Locate the object as close as possible to the center of the heated print bed. For the reason that the temperature is better preserved there, decreasing the chance of warping.

  1. 3. Look out for stringing (temperature too high)

If the temperature is too high then commonly you will notice stringing between the parts that are separated. Because the extruder will leak small amounts of plastic when it moves between the separate areas. Should this occur, it is important for the temperature to be reduced incrementally to the point where the extruder is no longer leaking the ABS material. The recommended extruder temperature is between 230 and 260°C, depending on the filament brand and 3D printer.

  1. 4. Layers fail to adhere (temperature too low)

Should the temperature be too cold, it will result in the ABS material failing to stick to the previous layer. This will cause the surface to feel rough. It is also possible to find that a part does not have the required strength, and therefore can be pulled apart easily. If this occurs then the extruder (nozzle) temperature should be increased incrementally. Do this until each layer has good line segments and the part is strong. You can change the temperature with the touchscreen on the 3D printer or in de online controlroom.

  1. 5. Keep the ABS filament dry

It is important to store the ABS material correct as this will have a positive impact on the quality of the print. This also minimizing the problems that come with warping and lift-off. Therefore, after the print job is done, the filament should be stored in a container or bag that is air tight. If the filament does take on moisture, it is possible to dry it before using it for 3D printing. Unlike PLA plastic, ABS does not absorb the water as much, but you still have to consider the importance of storing it correctly.

Industries that use ABS material

Pipes and Fittings

When compared to metals and other plastics, often ABS material is the preferred choice for pipes and fittings. This is down to the fact that it is easier to install, lighter in weight and will not suffer from corrosion or rotting, especially in those instances where it is used to collect waste. ABS has a high level of durability, more so than PVC and it is resistant to impacts and breakage in situations where temperatures are low.

Automotive

One of the main features of ABS material is the fact that is lightweight and is, in fact, lighter than many other plastics. Therefore, vehicles that have ABS plastic parts installed in some way are often lighter in weight by as much as 10%, making vehicles more fuel efficient. Commonly it will be used on dashboards, wheel covers and body parts due to the way it can resist low temperatures, its strength and its surface which is rugged enough to resist scratching.

Household appliances

When it comes to creating household appliances, for example vacuum cleaners, ABS material is one of the most popular choices. ABS makes it possible to create parts that are rigid and durable which are properties that cannot be found in other plastics and it can be produced in a large number of colors. Due to the texture of ABS material it resists scratches and is more than capable of handling heavy use.

PLA 3D printers

T650
The T650 is the smallest industrial 3D printer in our line-up.
T850
The T850 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T1250
The T1250 is the mid range industrial 3D printer in our DESK series.
T3000
The T3000 is our midsize industrial 3D printer. Print up to 1.45 meters high!
T3500
The T3500 is our largest industrial 3D printer. Print up to 2.1 meters high!

Other 3D filaments